Winterbericht der österreichischen Lawinenwarndienste 2014/15

Winterbericht 2014/15
Winterbericht 2014/15

Das sechste Mal erscheint hier der Jahresbericht der ARGE österreichischer Lawinenwarndienste. Bereits bei der Alpinmesse gab es die erste Möglichkeit einen Blick hinein zu werfen. Jetzt wird der gesamte Bericht in digitaler Form hier zum Herunterladen angeboten. Der Bericht vermittelt Hintergrundwissen zu den Lawinenunfällen der letzten Wintersaison und versucht damit die komplexen Zusammenhänge zwischen Wetter, Schnee und Lawinen zu verdeutlichen. Die lehrreichen Erklärungen tragen hoffentlich in Zukunft zur Unfallprävention bei

Winterbericht der österreichischen Lawinenwarndienste 2013/14

Winterbericht 2013/14
Winterbericht 2013/14

Es ist wieder zu soweit: Zum bereits fünften Mal erscheint der Jahresbericht der ARGE österreichischer Lawinenwarndienste, der erstmals der Öffentlichkeit während der Alpinmesse 2014 präsentiert wurde. Hier finden Sie ab sofort eine digitale Version zum Herunterladen. Wir hoffen auf eine informative sowie lehrreiche Lektüre. Möge dieser Rückblick auf den vergangenen Winter die komplexen Zusammenhänge zwischen Wetter, Schnee und Lawinen verständlich aufzeigen und einen kleinen Beitrag zur Unfallprävention leisten.

Winterbericht der österreichischen Lawinenwarndienste 2012/13

Deckblatt 2012-2013

Bestens bewährt, viel gelobt, noch übersichtlicher und noch bessere Qualität: Der neue Jahresbericht der ARGE österreichischer Lawinenwarndienste für die Wintersaison 2012-2013 konnte bereits bei der Alpinmesse im Herbst druckfrisch bewundert werden. Hier gibt es den Bericht zum Runterladen. Sollen die lehrreichen Infos einen Beitrag zum besseren Verständnis der komplexen Materie Schnee liefern und Unfälle verhindern helfen!

Winterbericht der österreichischen Lawinenwarndienste 2011/12

2011-2012

Es ist soweit: Wieder können wir Ihnen einen gemeinsamen, österreichweiten Winterbericht präsentieren, in dem Sie viel Lehrreiches über das Zusammenspiel aus Wetter, Schneedecke und Lawinen finden werden. Besonderes Augenmerk haben die österreichischen Lawinenwarndienste dabei neuerlich auf detaillierte Unfallanalysen gelegt. In der Hoffnung, damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation, sondern auch zur Unfallprävention geleistet zu haben, wünschen wir Ihnen eine lehrreiche Lektüre!

Winterbericht der österreichischen Lawinenwarndienste 2010/11

09

Aufbauend auf den Erfahrungen des letzten Winterberichts hat sich die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Lawinenwarndienste wieder auf einen gemeinsamen, österreichweiten Winterbericht verständigt. Dieser konnte unter Federfühung des Lawinenwarndienstes Steiermark erstellt und vor kurzem veröffentlicht werden.

Darin wird der vergangene Winter u.a. einer ausführlichen (Wetter-) Analyse unterzogen und Lawinenunfälle lehrreich aufbereitet. Den Abschluss bilden Artikel zu mobilen Applikationen und Schneeverfrachtungsmodellen bzw. Beiträge zum Zusammenspiel zwischen Gefahrenstufe und Gefahrenmuster.

Winterbericht 09/10 - "(blatt)form für schnee und lawinen der österreichischen lawinenwarndienste"

09

Aufbauend auf der im Herbst 2009 erstmals vom Tiroler Lawinenwarndienst präsentierten "(blatt)form schnee und lawinen" gibt es nun ein Gemeinschaftswerk aller österreichischen Lawinenwarndienste.

Lehrreich und spannend lässt man darin nochmals den Winter 09/10 Revue passieren: Ein "Muss" für jeden ambitionierten Wintersportler, der sich außerhalb der gesicherten Pisten aufhält und seinen Horizont über Schnee und Lawinen erweitern möchte.

Nicht umsonst wird die "(blatt)form schnee und lawinen" als Lehrbehelf der (Tiroler) Lawinenkommissionsausbildung verwendet.


Download

Winterbericht 08/09 - (blatt)form lawine

Winterbericht 07/08

Winterbericht der Saisonen 2004/05, 2005/06 und 2006/07

Winterbericht 2004/05, 2005/06, 2006/07
Winterbericht 2004/05

Für die Jahre 2004/05, 2005/06 und 2006/07 gibt es einen gemeinsamen Jahresbericht des Lawinenwarndienstes.

Winterbericht 03/04

Winterbericht 02/03

Winterbericht 01/02

Winterbericht 00/01

Winterbericht 99/00

Winterbericht 97/98/99

Winterbericht 96/97

Winterbericht 95/96

Winterbericht 94/95

Winterbericht 93/94